Die Basilica Minor St. Valentinus und Dionysius

Informationen, Öffnungszeiten und mehr.

Die Basilica Minor St. Valentinus in Kiedrich, benannt nach dem heiligen St. Valentin, wurde um 1300 erbaut und erweitert von 1480 bis 1493. Das Inventar aus der Zeit um 1500 wurde fast vollständig bewahrt, deshalb trägt Kiedrich stolz das Prädikat „Schatzkästlein der Gotik“.

So findet man heute u. a. in der Kiedricher Pfarrkirche neben der ältesten, noch spielbaren Orgel Deutschlands (erbaut um 1500), die wertvolle gotische Kiedricher Madonna (um 1330/50) und das handgeschnitzte Kirchengestühl aus dem 16. Nicht umsonst besuchen viele Kunstinteressierte Kiedrich.

Weltweit einmalig ist die in der Kiedricher Kirche bis heute gepflegte Chortradition. Junge und alte Kiedricher „Chorbuben“ legen an Sonn- und Feiertagen ihr Chorgewand an und singen den gregorianischen Choral (Alt-Mainzer-Choral) in der Erscheinungsform des sogenannten germanischen Choraldialektes nach „Hufnagelnoten“. So findet sonntags um 9.30 Uhr nach alter Tradition das Choralhochamt mit den Kiedricher Chorbuben statt. Gegenüber der St. Valentinuskirche ist die St. Michaelskapelle, die 1440/44 erbaut wurde als Totenkapelle am Kirchhof, mit Beinhaus (Karner). Die Kapelle zählt zu den berühmtesten und reinsten spätgotischen Kirchenbauten am Mittelrhein. Neben dem sehenswerten filigranen Chörlein (Ostseite außen) befindet sich in der Kapelle eine doppelseitige Kronleuchtermadonna von 1520.

BASILICA MINOR ST. VALENTIN

Öffnungszeiten der BASILICA MINOR St. Valentinus und Dionysius (außerhalb der Gottesdienstes):

Werktags:
März bis Oktober 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr

an Sonn- und Feiertagen:
ganzjährig von 14.30 Uhr bis 16 Uhr

Samstags:
ganzjährig von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Öffnungszeiten der St. Michaelskapelle:
von März bis Oktober 9 Uhr bis 18 Uhr

Kontakt:
Kath. Pfarramt Kiedrich, Pfarrbüro, Marktstr. 26, 65399 Kiedrich, Tel. 06123/2421